- Neuer HR-V, Jazz und Civic Type R
- Weltpremiere „Honda Project 2&4 powered by RC213V“ verdeutlicht Hondas einzigartigen Ansatz im Bereich „Creative Engineering“
- Honda UNI-CUB β erstmals in Deutschland
Frankfurt am Main – Honda stellt im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2015 in Frankfurt seine neue Modellfamilie vor und unterstreicht damit die Ära, die das Unternehmen in Europa eingeläutet hat. Auf der Messe werden sämtliche neue und komplett überarbeitete Fahrzeuge erstmals gemeinsam zu sehen sein. Darüber hinaus präsentiert Honda Designkonzepte und fortschrittliche Technologien – und stellt damit seinen kreativen Ansatz bei der Erfüllung der Anforderungen an die persönliche Mobilität von heute und morgen unter Beweis.
„Honda Project 2&4“ – Kreativität trifft auf handwerkliches Können
Die IAA 2015 in Frankfurt ist zudem Schauplatz für die Weltpremiere des „Honda Project 2&4“. Als Gewinner des globalen Designwettbewerbs, den Honda unter seinen weltweit ansässigen Designstudios veranstaltete, steht das „Honda Project 2&4“ für das Engagement des Unternehmens, kreatives Denken zu fördern und zu belohnen.
Ganz im Sinne des „Creative Engineering“ entstand das „Honda Project 2&4“ in Zusammenarbeit von Hondas Designzentrum für Motorräder in Asaka sowie Hondas Designzentrum für Automobile in Wako, Japan. „Honda Project 2&4“ ist das Ergebnis des kontinuierlichen Bestrebens des Unternehmens, dem Verbraucher ein spannendes Erlebnis zu bieten. Die Konstruktion des „Honda Project 2&4“ sorgt für ein intensives Fahrerlebnis. Hier fließen die Erfahrung von Honda beim Motorradbau und dem damit verbundenen Gefühl der Freiheit mit der Manövrierbarkeit eines Automobils zusammen.
Neue und überarbeitete Modellfamilie
Honda präsentiert auf der IAA 2015 auch den neuen HR-V und Jazz. Beide Modelle kommen in Deutschland am 26. September in den Handel und verbinden hochwertige neue Designkonzepte mit den von Honda gewohnten Merkmalen wie Sicherheit, klassenbestes Raumangebot und Vielseitigkeit.
Einer der weltweit erfolgreichsten SUVs wurde für 2015 aufgefrischt: In Europa kam der Honda CR-V mit neuem Dieselmotor und Neungang-Automatikgetriebe auf den Markt und verfügt über neue Technologien zum verbesserten Schutz der Fahrzeuginsassen.
Auch der Honda Civic und Civic Tourer 2015 können sich sehen lassen. Neben dem neuen, sportlichen Design, das sich beim Civic Sport wiederfindet, ist auch das fortschrittliche Infotainmentsystem Honda CONNECT für die Fahrzeuge verfügbar. Das auf Android basierende System zeichnet sich dank WLAN, Bluetooth, USB, HDMI und Mirror Link durch umfassende Konnektivität aus.
Mit dem neuen Civic Type R hat Honda einen Rennwagen für die Straße geschaffen. Wie kein anderer steht dieser für den „Racing Spirit“ der Marke und ihren Anspruch, klassenbeste sportliche Performance durch kreative Ingenieurskunst zu schaffen. Das in Großbritannien hergestellte Modell feierte seine Premiere Anfang des Jahres im Rahmen des Genfer Automobilsalons. Angetrieben wird der Kompaktsportler von einem neuen 2.0-VTEC-TURBO Benzinmotor. Er ist der wohl radikalste Type R aller Zeiten, der das legendäre rote „H“-Emblem trägt, und sucht mit einer Spitzenleistung von 310 PS bei 6.500 min-1 seinesgleichen unter den frontgetriebenen Kompaktsportlern. In Kombination mit seiner hervorragenden Aerodynamik erreicht der Type R eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.
Honda UNI-CUB β erstmals in Deutschland
Auch der Honda UNI-CUB β ist auf der IAA zu sehen. Der „E-Hocker“ ist mit einer Gleichgewichtssteuerung und dem in alle Richtungen fahrenden Radsystem von Honda (Honda Omni Traction Drive System) ausgestattet. Beide Technologien wurden im Zuge der wegweisenden Forschungsarbeiten von Honda im Bereich zweibeinige menschenähnliche Roboter entwickelt, aus denen mit ASIMO auch der fortschrittlichste humanoide Roboter der Welt hervorging.
Die Honda Pressekonferenz findet am 15. September 2015 um 14 Uhr am Honda Stand B11 in Halle 9 statt.