Der Honda Civic Type R

Eine neue Performance-Ära

29. September 2014

  • Unerreichte Leistung im Vergleich zu allen bisherigen Honda Type R Modellen

  • Imposanter 2.0 i-VTEC-TURBO Benzinmotor mit mehr als 280 PS setzt neue Maßstäbe bei Antriebskraft, Drehmoment und Ansprechverhalten

  • Neuer "+R"-Modus für noch intensiveres Motorsport-Feeling

  • Hochtouriger Motor mit bis zu 7.000 min-1 und Sechsgang-Schaltgetriebe

  • Innovatives adaptives Dämpfersystem mit vier Grundeinstellungen

  • "Steer-Axis"-System minimiert störende Krafteinflüsse in der Lenkung für hervorragende Traktion

  • Präsentation des Civic Type R Concept in eindrucksvollem, leuchtend blauem Design auf dem Honda Stand

Bevor der Pariser Autosalon 2014 seine Pforten öffnet, gibt Honda neue Einzelheiten zu dem mit Spannung erwarteten Civic Type R bekannt.

Der neue rasante Fronttriebler, der im nächsten Jahr in den europäischen Handel kommt, ist der wohl radikalste Type R aller Zeiten und markiert für Honda den Beginn einer neuen Ära in puncto Leistungsfähigkeit. Angetrieben wird das Kraftpaket von einem 2.0 i-VTEC-TURBO Benzinmotor aus der "Earth Dreams Technology"-Antriebsgeneration von Honda.

Mit über 280 PS liefert er im Vergleich zu allen vorherigen Type R Modellen eine bisher unerreichte Leistung – er übertrifft nicht nur alle Generationen des Civic, sondern auch die leistungsstarken Kultmodelle Integra, Accord und NSX. Sein leistungsfähiges Aggregat macht den Type R zu einem Kompaktsportler der Extraklasse und erfüllt dennoch die Euro-6-Norm.

Statt auf einen Saugmotor wie seine Vorgänger setzt die neue Generation auf einen Turbomotor, der für eine gleichmäßige Kraftentfaltung sorgt. In Kombination mit der enormen, bei Type R Besitzern hoch geschätzten Leistungsfähigkeit von Hondas VTEC-Technologie bietet er ein sensationelles Fahrerlebnis.

Honda hat vier Modellreihen des Type R entwickelt – den Civic, Integra, Accord und NSX. Der Motor des neuen Civic Type R lässt die anderen Modelle hinsichtlich Leistung, Drehmoment und Ansprechverhalten jedoch weit hinter sich

Suehiro Hasshi, Entwicklungsleiter Civic Type R bei Honda R&D

Hasshi betont, dass der neue Type R mehr zu bieten hat, als nur einen neuen leistungsstarken Motor.

Eine Reihe technischer Innovationen und Verbesserungen machen den neuen Civic Type R zum idealen Fahrzeug für Freunde sportlichen Fahrens. Zu Recht trägt der Type R das rote "H"-Emblem. Zum Beispiel verfügt der Kompaktsportler erstmalig über den neuen "+R"-Modus, der per Knopfdruck über eine Taste aktiviert wird, die seitlich vom Lenkrad platziert ist. Das Ergebnis: ein noch dynamischeres Ansprechverhalten des Motors und eine aggressivere und leistungsorientiertere Drehmomentverteilung. Die präzisere Lenkung in Verbindung mit dem neuen adaptiven Dämpfersystem sorgt darüber hinaus für ultimatives Handling.

Im Normalmodus ist der Civic Type R ein außergewöhnlich agiler Sportwagen für den täglichen Gebrauch mit gleichmäßiger Beschleunigung. Die Aktivierung der "+R"-Taste macht aus dem Type R ein noch dynamischeres und sportlicheres Fahrzeug, das das Herz jedes Fahrers höher schlagen lässt. Der Unterschied zwischen dem Race- und dem Normalmodus ist enorm. Im "+R"-Modus eignet sich der Type R ideal für die Rennstrecke und wird besonders Rennenthusiasten Freude bereiten

Suehiro Hasshi

Ein weiteres Beispiel für Hondas innovativen Ansatz ist das "Steer Axis"-System des Fahrzeugs. Um die enorme Antriebskraft des 2.0-VTEC-TURBO entsprechend zu übertragen, wurde die Vorderradaufhängung des neuen Civic Type R um dieses mechanische System ergänzt, das mit zwei Achszapfen ausgestattet ist. Sie verringern störende Krafteinflüsse in der Lenkung, sodass die außergewöhnlichen Fahreigenschaften des Type R voll zur Geltung kommen. Außerdem wurde ein neues adaptives Dämpfersystem mit vier Einstellungen speziell für den Civic Type R entwickelt. Es passt die Dämpferkraft der Vorder- und Hinterradaufhängung automatisch an die Fahrbedingungen an – und das im Bruchteil einer Sekunde. Dadurch bietet der neue Civic Type R komfortables Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und ein sportlicheres Handling bei höheren Geschwindigkeiten.

Der neue Civic Type R folgt seinen Vorgängern mit einem speziell entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Entwicklungsteam wählte diese Option, um maximalen Fahrspaß zu erreichen.

Das Schaltgetriebe ermöglicht dem Fahrer, den von ihm gewünschten Gang einzulegen, wenn er zum Beispiel beim Annähern an eine Kurve vom fünften in den dritten Gang schalten möchte. Beim Konzept des neuen Civic Type R ging es darum, den Wagen völlig auf den Fahrer zuzuschneiden, und ein Schaltgetriebe ist dafür die beste Wahl

Hasshi

Der neue Civic Type R wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt. Gebaut wird er im Honda Werk in Swindon (Großbritannien). Im Laufe des nächsten Jahres rollt er in den Handel.

Der Civic Type R Concept wird erstmals in eindrucksvollem, leuchtend blauem Design auf dem Honda Stand in Halle 3 zu sehen sein.

Die Honda Pressekonferenz findet am Donnerstag, 2. Oktober 2014, um 16.45 Uhr statt.