40 Jahre Honda Civic: Der erfolgreiche Klassiker feiert Geburtstag

05-07-2012

Außergewöhnliches Jubiläum bei Honda: Vor genau 40 Jahren – im Juli 1972 – rollte der erste Honda Civic über Japans Straßen. Mittlerweile befindet sich der Avantgardist in seiner neunten Generation und wurde weltweit über 20 Millionen Mal verkauft. Grund genug, den Trendsetter in der Kompaktklasse mit einem Jubiläumsangebot zu feiern: Noch bis 31. Juli ist der neue Honda Civic bereits ab 13.590 Euro zu haben. Der Einstiegspreis wurde damit anlässlich des Geburtstags um satte 3.360 Euro gesenkt.

Revolutionäre Kombination aus Frontantrieb und großer Heckklappe

Bei seiner Markteinführung 1972 betrat Honda mit dem Civic absolutes Neuland. So ein Fahrzeug hatte es in der von kleinen Stufenhecklimousinen mit Heckantrieb dominierten Kompaktklasse bisher nicht gegeben. Mit quer eingebautem 1,2-Liter-Aluminiummotor mit 54 PS und Frontantrieb galt die Technik des Civic als revolutionär. Neue Maßstäbe setzte auch die dreitürige Karosserie mit großer Heckklappe. Mit dieser innovativen Kombination trat der Civic 1972 seinen Siegeszug an – zwei Jahre, bevor der erste VW Golf in Europa auf den Markt kam.

1973 hielt der Civic in Nordamerika Einzug, 1974 feierte er in Deutschland seine Premiere. Der Civic ist das weltweit bekannteste und erfolgreichste Modell der Marke Honda. Er wird rund um den Globus produziert. Das englische Werk in Swindon fertigt den Civic exklusiv für den europäischen Markt.

Pünktlich zum Jubiläumsjahr gibt es weitere Gründe zum Feiern: Honda kehrt wieder in den internationalen automobilen Motorsport zurück. Der erste Werkseinsatz findet beim Lauf zur FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC in Suzuka statt. Auch auf der von Honda errichteten japanischen Rennstrecke gibt es Grund zum Jubeln, denn der Kurs zelebriert sein 50-jähriges Bestehen. Das Einsatzfahrzeug wird – wie sollte es auch anders sein – natürlich ein Rennbolide auf Basis des europäischen Civic sein.


Kraftstoffverbrauch Honda Civic 1.4 i-VTEC in l/100 km: innerorts 6,7-6,6; außerorts 4,8-4,7; kombiniert 5,5-5,4. CO2-Emission in g/km: 131-128. Kraftstoffverbrauch Honda Civic 1.8 i-VTEC in l/100 km: innerorts 8,7-7,3; außerorts 5,2-4,8; kombiniert 6,4-5,8. CO2-Emission in g/km: 150-136. Kraftstoffverbrauch Honda Civic 2.2 i-DTEC in l/100 km: innerorts 5,2-5,1; außerorts 3,9-3,7; kombiniert 4,4-4,2. CO2-Emission in g/km: 115-110. (Alle Werte gemessen nach 1999/100/EG.)

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der „Deutschen Automobil Treuhand GmbH“ unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Honda Civic Geschichte

Modelname

Suche
QR-Code of this page