• Front three-quarter facing Honda Fireblades in the MotoGP race.

    Das Rennsportgen

    Es liegt in unserer DNA

  • Side facing Honda Fireblade in the MotoGP race.

    Das Rennsportgen

    Es trägt zur Verbesserung unserer Fahrzeuge bei

  • Front facing Honda Fireblade in the MotoGP race.

    Das Rennsportgen

    Ohne könnten wir nicht existieren

Warum wir uns im Motorsport engagieren

„Ohne den Motorsport gäbe es Honda nicht“ – Soichiro Honda.

Im Jahre 1958 verkündete unser Gründer, an Motorradrennen teilnehmen zu wollen und investierte fortan all seine Kraft in dieses Vorhaben. Sein Vermächtnis besteht fort und ist die Seele all dessen, was wir tun. Es fließt durch die Adern eines jedes Fahrers und Teammitglieds, auf allen Ebenen und in allen Klassen. 

Nahaufnahme von Soichiro Honda.
Nahaufnahme von Marquez, der gerade das Titelrennen gewonnen hat.
Dreiviertel-Frontansicht einer Honda Fireblade in einem WSBK-Rennen.
Nahaufnahme der Honda EWC auf der Rennstrecke.
Dreiviertel-Frontansicht der Honda Fireblade in einem MotoGP-Rennen.

Stellt eine Verbindung zur RC213V her.

Zahllose Tage der Vorbereitung fließen in einen Bruchteil einer Sekunde – er kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Atemberaubende Geschwindigkeit muss mit neuesten Technologien abgestimmt werden, um bei Höchstleistung Kontrolle, Haftung und Handling der Maschine zu gewährleisten. Dann setzen wir den letzten und wichtigsten Bestandteil von allen oben drauf – den Fahrer. Willkommen in der Welt der MotoGP.

Zwei Honda MotoGP-Fahrer feiern den Rennsieg.

WSBK – Rennen auf der ganzen Welt

Dreiviertel-Vorderansicht eines Honda WSBK-Motorrads während des Rennens.

Dies ist die große Bühne für unser schönstes Serienmotorrad: Die CBR1000RR Fireblade SP2

Von Phillip Island in Australien bis zum letzten Rennen in Losail in Katar muss das Red Bull Honda Team die verschiedenen Charakteristiken und Beschaffenheiten der einzelnen Rennstrecken bewältigen. Für Fahrer und Teams bedeutet dies lange Stunden totaler Konzentration, wenn sie die „Blade“ über das gesamte Wochenende für die Trainings, das Qualifying und zwei Rennen abstimmen.

Zwei Honda Fahrer auf WSBK Honda Fireblades.

EWC – Unsere schönsten Stunden

Dreiviertel-Vorderansicht der Honda Fireblade während eines EWC-Rennens.

100 %, Runde um Runde, auf der Honda CBR1000RR SP2 Fireblade.

Der ultimative Test für Fahrer und Maschine ist zweifellos die Endurance World Championship. In dieser Klasse ist Zuverlässigkeit genauso wichtig wie Leistung und die Honda Fireblade hat sich in diesem erbarmungslosen Wettkampf als würdiger Herausforderer erwiesen. Das Honda Team arbeitet unermüdlich Tag und Nacht, während die Fahrer sich und die CBR1000RR SP2 ans absolute Limit bringen.

Honda EWC-Fahrer feiern einen Rennsieg.

MXGP und MX2 – Schlamm, Schweiß und Getriebe

Frontansicht eines Honda Cross-Motorrads mit Fahrer, durch Schlamm rutschend.

Der Werksfahrer und seine Honda.

Jede Faser ist angespannt, er legt einen Gang ein, die Kupplung spricht an, er fühlt es in seinen Fingern, das Motorrad will loslegen. Der Startschuss fällt, das Motorrad macht einen Satz nach vorn und befördert ihn zur so wichtigen ersten Kurve. Wir nennen das den „Holeshot“ – in diesem Moment kann ein ganzes Rennen gewonnen oder verloren werden. Es ist körperlich anspruchsvoll, hart und nichts für schwache Nerven in MXGP oder MX2.

Honda MXGP-Fahrer nach dem Rennen in einem Sandsturm.
Dreiviertel-Heckansicht einer Honda CRF450 bei der Fahrt durch Sanddünen.

Die körperlich anspruchsvollsten Motorradrennen der Welt.

Eine Sportart, in der die Willenskraft eines Fahrers genauso wichtig ist wie die Leistung seines Motorrads. Das Honda Monster Energy Team ist vertraut mit der harten Schule des Rally Racing. Hier müssen Fahrer auf ihren CRF450-Motorrädern einige der kompliziertesten und anstrengendsten Terrains weltweit meistern. Dieses Rennen gegen die Zeit ist vielleicht die größte Herausforderung für Fahrer und Maschine.

Honda Rally-Fahrer feiert den Rennsieg.