Leitfaden: Warnleuchten und Armaturenbrettsymbole bei Honda

Wer kennt es nicht: Plötzlich leuchtet eine gelbe oder rote Warnleuchte auf dem Armaturenbrett auf und man fragt sich voller Panik, was sie zu bedeuten hat.

Falls Sie nicht genau wissen, was ein bestimmtes Warnsymbol bedeutet, können wir Ihnen hier und jetzt weiterhelfen, denn wir haben alles Wissenswerte zum Thema Armaturenbrettsymbole zusammengetragen. Diese Symbole sind in den meisten Honda Pkw zu finden, so auch in den aktuellen Modellen des Honda Civic, Honda CR-V, Honda e, Honda Jazz und Honda HR-V.

Eine nützliche Eselsbrücke sind die Farben einer Verkehrsampel: 

Grüne Warnleuchte: Diese Warnleuchten liefern lediglich Informationen (z. B. dass ein System eingeschaltet ist).

Gelbes Warnsymbol: Wenn diese Farbe aufleuchtet, muss gehandelt werden. Wenn es sich um eine Störung handelt, die von einem Fachmann untersucht werden muss, ist es jetzt an der Zeit, eine Werkstatt aufzusuchen.

Rote Warnleuchte: Wenn eine rote Leuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchtet, sollten Sie das Fahrzeug so schnell anhalten, wie dies gefahrlos möglich ist.

Rote Warnleuchten und Armaturenbrettsymbole

ABS-Warnleuchte

ABS-Leuchte

Wenn die Leuchte des Antiblockiersystems (ABS) leuchtet, bedeutet dies, dass das Antiblockiersystem nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn diese Leuchte leuchtet, sollten Sie nicht mit dem Fahrzeug fahren, da andernfalls die Gefahr besteht, dass es bei einer Vollbremsung ins Schleudern gerät.

Systemanzeige Auto-Hold-Bremsfunktion

Die Auto-Hold-Bremsfunktion ist zwar eingeschaltet, aber möglicherweise ausgefallen. Näheres dazu erfahren Sie unter „Systemanzeige Auto-Hold-Bremsfunktion“.

Batteriewarnleuchte

Batterie und Ladesystem

Jedes Auto hat eine Batterie, ganz gleich ob Sie einen Honda Jazz Benziner oder den vollelektrischen Honda e Ihr Eigen nennen. Wenn die Batteriewarnleuchte aufleuchtet, zeigt dies an, dass Ihre Fahrzeugbatterie möglicherweise demnächst den Geist aufgeben wird. Sie sollten sie möglichst bald überprüfen lassen.

Symbol für elektrische Servolenkung

Elektrische Servolenkung

Diese Warnleuchte leuchtet auf, wenn es eine Störung im Bereich der Servolenkung Ihres Fahrzeugs gibt. Das könnte bedeuten, dass ein Problem mit der Pumpe oder eine Undichtigkeit vorliegt. Lassen Sie das Fahrzeug in diesem Fall unbedingt in einer Werkstatt überprüfen.

Symbol für Motorkühlung

Motorkühlsystem

Dieses Warnsymbol deutet auf einen zu niedrigen Kühlflüssigkeitsfüllstand oder eine Verstopfung hin. Beides kann dazu führen, dass der Motor zu heiß wird. Halten Sie Ihr Fahrzeug an, sobald dies gefahrlos möglich ist, sehen Sie nach dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter im Motorraum und prüfen Sie, ob der Füllstand unter dem Minimum liegt.

Motorölwarnung

Motoröldruck

Wenn diese Leuchte aufleuchtet, sollten Sie den Motor Ihres Fahrzeugs abstellen und den Ölstand prüfen. (Für den Fall, dass Sie nicht genau wissen, wie das gemacht wird, gibt es eine detaillierte Anleitung im Handbuch.) Wenn der Ölstand unter dem Minimum liegt, müssen Sie Öl nachfüllen.

Öldruck mit Ausrufezeichen

Motoröldruck (mit Ausrufezeichen)

Wenn die Ölkanne mit dem Ausrufezeichen bei laufendem Motor aufleuchtet, muss der Ölstandsensor von einer Fachkraft überprüft werden.

Warnsymbol für offene Tür

Offene Tür

Wenn dieses Symbol beim Fahren aufleuchtet, sollten Sie so schnell wie möglich anhalten, denn es bedeutet, dass eine Tür offen ist.

Symbol für Feststellbremse bzw. Handbremse

Anzeige für Feststellbremse (Handbremse) und Bremsanlage

Bei stehendem Fahrzeug: Die Feststellbremse ist aktiviert. Die Leuchte erlischt nach 30 Sekunden, wenn Sie angehalten haben.

Beim Fahren: Wenn dieses Symbol beim Fahren aufleuchtet, halten Sie sofort an, da möglicherweise der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist oder ein Problem mit der Bremsanlage vorliegt.

Sicherheitsgurtsymbol

Sicherheitsgurte

Dieses Warnsymbol erinnert den Fahrer – und manchmal auch den Beifahrer – daran, den Sicherheitsgurt anzulegen, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

Airbag-Leuchte

Sicherheitsrückhaltesystem

Die Airbag-Warnleuchte leuchtet auf, wenn der Airbag deaktiviert wurde. Diese Warnung erfordert möglichst zeitnahes Handeln, denn sie bedeutet, dass sich die Airbags im Bedarfsfall nicht entfalten werden.

Gelbe Warnleuchten und Armaturenbrettsymbole

Symbol für adaptive Dämpfer

Anzeige für adaptives Dämpfersystem

Wenn Sie diese Warnleuchte sehen, liegt möglicherweise eine Störung des Fahrwerks vor.

Geschwindigkeitsbegrenzer

Geschwindigkeitsbegrenzer

Diese Leuchte leuchtet beim Drücken der Taste des Geschwindigkeitsbegrenzers auf. Daraufhin ist das Fahrzeug außerstande, die vorgegebene Geschwindigkeit zu überschreiten.

Automatische Leerlaufabschaltung

Systemanzeige für automatische Leerlaufabschaltung

Wenn Ihr Fahrzeug über eine automatische Leerlaufabschaltung verfügt (so wie zum Beispiel der Honda CR-V), bedeutet dies, dass der Motor bei stehendem Fahrzeug abgeschaltet wird, um Kraftstoff zu sparen. Leuchtet die Warnleuchte grün, funktioniert das System ordnungsgemäß. Leuchtet sie gelb, wurde eine Störung erkannt.

Warnleuchte Toter-Winkel-Assistent

Toter-Winkel-Assistent

Der Toter-Winkel-Assistent warnt Sie, wenn er ein anderes Fahrzeug schräg hinter dem eigenen Fahrzeug erkennt. Das Symbol erscheint im jeweiligen Außenspiegel und wird möglicherweise von einem Warnton begleitet.

Tagfahrlichter

Tagfahrlichter

Das Tagfahrlicht ist eine zusätzliche Sicherheitsfunktion, die es anderen Verkehrsteilnehmern leichter macht, Sie bei Tage zu sehen. Wenn Sie dieses Symbol sehen, wissen Sie, dass es aktiviert wurde.

Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter

Dieselfahrzeuge besitzen Filter, die schädliche Partikel auffangen. Wenn diese Warnleuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchtet, können Sie den Filter regenerieren. Dazu müssen Sie solange mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h fahren, bis die Leuchte erlischt. Wenn die Leuchte erneut aufleuchtet und von einem Ausrufezeichen begleitet wird, muss der Filter möglicherweise ersetzt werden.

Motorwarnleuchte

Der Motor ist mit mehreren Sensoren ausgestattet. Gleiches gilt für die Auspuffanlage. Für das Aufleuchten dieses Warnsymbols gibt es zahlreiche mögliche Gründe, weshalb das Fahrzeug möglichst zeitnah in eine Werkstatt gebracht werden sollte.

Kollisionswarnsystem

Kollisionswarnsystem

Dieses System arbeitet mit dem Spurhalteassistenten (LDW) zusammen und betätigt die Bremsen, wenn eine Gefahr erkannt wird. Das ist der Moment, in dem diese Leuchte aufleuchtet.

Kraftstoffstand niedrig

Kraftstoffstand niedrig

Das Aufleuchten der Kraftstoffstand-Warnleuchte weist Fahrer darauf hin, dass sie tanken müssen. Dann ist zwar noch Kraftstoff im Tank, aber nicht mehr sehr viel. Die Kraftstoffwarnleuchte leuchtet normalerweise auf, wenn der Füllstand weniger als 10 % beträgt.

Glühkerzen

Glühkerzen

Diese Leuchte gibt es nur bei Dieselfahrzeugen. Glühkerzen sind Verschleißteile und verbessern das Startverhalten bei kaltem Wetter. Wenn die Leuchte beim Fahren nicht erlischt, müssen sie möglicherweise ersetzt werden.

Spurhalteassistent (LDW)

Spurhalteassistent (LDW)

Falls Ihr Fahrzeug mit einem Spurhalteassistenten (LDW) ausgestattet ist, warnt diese Leuchte den Fahrer, wenn das Fahrzeug seine Fahrspur verlässt.

Gelbe Feststellbremse

Anzeige für Feststellbremse und Bremsanlage (gelb)

Diese Anzeige leuchtet auf, wenn eine Störung der elektrischen Feststellbremse vorliegt. Wenn sie nicht erlischt, sollten Sie von der Verwendung der Feststellbremse absehen. (Legen Sie beim Parken entweder einen Gang ein (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) oder schalten Sie nach „P“ (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)).

Elektroantrieb-Anzeige

Elektroantrieb-Anzeige

Dieses Symbol zeigt an, dass eine Störung des Elektroantriebs oder des Plug-in-Ladesystems vorliegt. Lassen Sie das Fahrzeug/System bei Ihrem Händler überprüfen.

Bereitschaftsanzeige

Bereitschaftsanzeige

Die Bereitschaftsanzeige leuchtet auf, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, wie zum Beispiel beim vollelektrischen Honda e.

Nebelschlusslichtsymbol

Nebelschlussleuchte

Diese Warnleuchte zeigt Ihnen an, dass die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist.

Wartungsintervallanzeige

Wartungsintervallanzeige

Wenn diese Warnleuchte aufleuchtet, ist der nächste Werkstattbesuch Ihres Fahrzeugs fällig. Möglicherweise steht ein Öl- und Filterwechsel oder aber ein großer Service an. Welche Arbeiten erforderlich sind, wird in der Werkstatt ermittelt.

Schlüsselloses Zugangssystem

Schlüsselloses Zugangssystem

Wenn Ihr Honda mit einem schlüssellosen Zugangssystem ausgestattet ist, zeigt diese Leuchte an, dass die Taste zum Starten des Motors möglicherweise gestört ist.

Reifendruckwarnung

Reifendruck

Die Reifendruckkontrollleuchte ist ein weit verbreitetes Warnsymbol. Sie zeigt an, dass ein Reifen zu wenig Druck hat. Prüfen Sie den Luftdruck aller Reifen. Angaben zum korrekten Luftdruck finden Sie im Handbuch.

Stabilisierungsprogramm

Stabilisierungsprogramm

Dieses Warnsymbol gibt es bei allen Neufahrzeugen von Honda. Er gehört zu einem System, mit dem sich verhindern lässt, dass Ihr Fahrzeug ins Schleudern gerät. Wenn diese Leuchte aufleuchtet, wurde das Stabilitätsprogramm VSA möglicherweise ausgeschaltet oder das System muss geprüft werden.

Waschflüssigkeitsfüllstand

Waschflüssigkeitsfüllstand

Dieses Zeichen bedeutet normalerweise, dass Sie Waschflüssigkeit nachfüllen sollten. Mit einer verschmutzten Windschutzscheibe zu fahren, kann gefährlich sein. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass der Füllstand der Scheibenwaschanlage stets stimmt.

Grüne Armaturenbrettsymbole

Tempomat

Adaptive Geschwindigkeitsregelung

Diese Leuchte sollte beim Einschalten der adaptiven Geschwindigkeitsregelung aufleuchten.

ECON-Modus

ECON-Modus

Der ECON-Modus soll dazu beitragen, dass sich Ihr Honda möglichst sparsam verhält. Wenn diese Taste gedrückt wird, wird die Effizienz des Fahrzeugs maximiert, indem verschiedene Funktionen (Klimaanlage etc.) angepasst werden.

EV-Anzeige

EV-Anzeige

Leuchtet einige Sekunden lang auf, wenn der Power-Modus eingeschaltet ist und das Fahrzeug vom Elektro- und nicht vom Verbrennungsmotor angetrieben wird.

Elektromodusanzeige

Elektromodusanzeige

Leuchtet auf, wenn Sie den Power-Modus einschalten und der Elektromodus des Fahrzeugs aktiviert ist.

Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Diese Leuchte leuchtet beim Einschalten der Nebelscheinwerfer auf.

Lichtwarnanzeige

Lichtwarnanzeige

Dieses Warnsymbol leuchtet beim Einschalten der Scheinwerfer auf. Es erlischt, wenn die Scheinwerfer wieder ausgeschaltet werden.

Fahrtrichtungsanzeiger

Fahrtrichtungsanzeiger

Beim Einschalten der Fahrtrichtungsanzeiger leuchtet der entsprechende Richtungspfeil grün. Normalerweise ist zudem ein Klickgeräusch zu hören.

Blaue Armaturenbrettsymbole

Fernlichtautomatik ein

Anzeige Fernlichtassistent

Wenn schlechte Lichtverhältnisse erkannt werden, wird automatisch das Fernlicht eingeschaltet.

Fernlicht ein

Fernlicht ein

Diese Leuchte erinnert Sie daran, dass das Fernlicht eingeschaltet ist.